PNP 26.10.2017


Sanierte Kirche strahlt auch abends

Sanierte Kirche strahlt auch abends

 "Da ist doch etwas anders…", das haben sich in den vergangenen Tagen sicherlich manche Autofahrer gedacht, die abends regelmäßig auf der Bundesstraße 11 durch Ludwigsthal fahren.

Und das stimmt: Es ist heller geworden in der Ortsmitte – zumindest in der Zeit von 19 bis 22 Uhr. Denn die in den letzten Jahren mit großem Aufwand renovierte Pfarrkirche wird seit kurzem am Abend auch von außen beleuchtet. Ein großer LED-Strahler am Pfarrhaus neben der Kirche erhellt den Turm und Teile des Bauwerks, Bodenstrahler leuchten das Umfeld des Gotteshauses aus. Je nach Standort des Betrachters ist die Kirche nun bereits von weitem als Wahrzeichen der Ortschaft zu erkennen.

 

Die Außenbeleuchtung war eine der letzten Maßnahmen bei der vor vier Jahren gestarteten Kirchensanierung. "Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, aber im Prinzip ist die Maßnahme jetzt abgeschlossen", sagt der auch für Ludwigsthal zuständige Zwieseler Stadtpfarrer Martin Prellinger. Er freut sich nicht nur darüber, dass dieses aufwendige Großprojekt nun vor dem Abschluss steht, sondern auch, dass man finanziell voraussichtlich sehr gut hinkommen wird.

Die Abschlussrechnungen sind zwar noch nicht da", so Prellinger, "aber die ursprünglich einmal geschätzten drei Millionen Euro werden wir wohl deutlich unterschreiten."

− fb/rz/F.: Bietau