PNP 23.09.2016


Eapfe-Fest trotzt dem Schmuddelwetter 

Viel Betrieb trotz Dauerregens – Große Auswahl an Kartoffelspezialitäten

 
 Erpfefest '16

Gut gefüllt war das Festzelt beim Eapfe-Fest. Die Besucher ließen sich unterschiedlichste, frisch zubereitete Kartoffelgerichte schmecken. − F.: Schröder

 

Ludwigsthal. Am vergangenen Samstag fand das beliebte Eapfe-Fest in Ludwigsthal im und vorm Haus am Weg statt. Trotz des schlechten Wetters fanden sich zahlreiche hungrige Gäste ein, um das Buffett mit den zahlreichen Kartoffelspezialitäten zu stürmen.

Den Besuchern wurden etliche Schmankerl geboten, von der deftigen Eapfe-Suppn und einer raffinierten Süßkartoffelsuppe über herzhafte Hauptspeisen wie Sterz, Schopperl, Bluatgröstl, Gratins und Aufläufe oder Hascheeknödln in feiner Käsesoße bis hin zu süßen Gaumenfreuden wie Eapfe-Lebkuchen, Mohnnudeln oder Zwetschgenknödeln.

Viel Lob gab es für die Köche wegen der Vielfalt der Gerichte und für die Organisatoren, die das Buffett wunderbar für das Auge angerichtet hatten. Ein Wermutstropfen war natürlich das Wetter, denn der Regen ließ keine Sitzplätze außerhalb des gut beheizten Zeltes und um das Eapfe-Feuer zu. 

Der Pfarrgemeinderat Ludwigsthal bedankte sich herzlich bei den eifrigen "Eapfe-Köchen" und allen anderen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

Ein Dank ging auch an die Brauereien Hacklberg (Passau), Falter (Regen) und Pfeffer (Zwiesel), die das Fest mit Gläsern ausgestattet hatten. − bbz