Die Sternsinger beim Bischof

   

Zwiesel. Die Anfahrt nach Passau im Schneetreiben war zwar etwas mühsam für die Sternsinger aus der Stadtpfarrei, aber das Erlebnis der gemeinsamen Aussendung mit rund tausend anderen Kindern entschädigte für alles. Der große Tross der Sternsinger zog am Montag vom Nikolakloster zum Domplatz. Im Dom wurden die Kinder dann von Bischof Stefan Oster ausgesandt.

Die Kronen auf den Köpfen der vielen Buben und Mädchen brachten den Bischof auch zu einem Bild, das sich als roter Faden durch seine Ansprache im voll besetzten Gotteshaus zog: "Jeder, der im Reich Gottes lebt, ist ein Königskind."

Diese Botschaft sollen die Sternsinger nun hinaustragen in die Häuser der Menschen. Die Spendenaktion unter der Überschrift "Segen bringen, Segen sein" dauert noch bis zum Dreikönigstag. Das Motto in diesem Jahr lautet "Gesunde Ernährung für die Kinder auf den Philippinen und weltweit!" Bei ihren Besuchen schreiben die Sternsinger mit Kreide den Segensspruch "20 C+M+B 15" an die Türen; die drei Buchstaben stehen für "Christus mansionem benedicat" (Christus, segne dieses Haus).

Am gestrigen Neujahrstag wurden die Zwieseler Sternsinger beim 10-Uhr-Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche traditionsgemäß ausgeschickt. In der Stadtpfarrei konnten diesmal aber nur sechs Sternsingergruppen gebildet werden, die bis einschließlich kommenden Montag, 5. Januar, unterwegs sein werden. Wegen der relativ kleinen Teilnehmerzahl kann nicht das gesamte Stadtgebiet abgedeckt werden.

Die Sternsinger werden in folgenden Bereichen unterwegs sein: Bärnzell, Zwieselberg, Griesbach, Innenried, Zwieselbergsiedlung, Auf der Eben, Angerstraße, Stadtplatz, Lichtenthal, Koltzersiedlung und im Gebiet von der Pfarrer-Fürst-Straße hinunter zur Frauenauer Straße. Außerdem sind Sternsinger in Rabenstein, Unterzwieselau und im Pfarrgebiet Ludwigsthal unterwegs.

Unser Bild zeigt Sternsinger aus dem Pfarrverband Zwiesel-Ludwigsthal mit Bischof Stefan Oster in Passau. − bbz/F.: Bergmann