PNP 29.11.2019


Vier neue Minis im Pfarrverband

Drei Mädchen und ein Bub in die Schar der Messdieneraufgenommen

                                                     
 Kraus

Kaplan Marco Stangl mit Annalena Simmeth und Annalena Wallner aus Ludwigsthal sowie Konstantin Unnasch und Esra Zedelmaier aus Zwiesel. −Foto: Kraus

"Schön, dass ihr da seid" – dieser Satz galt allen Ministranten und vor allem den vier neuen Messdienern, die am Christkönigsonntag bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu in die Schar der Ministranten aufgenommen wurden. Es sind dies: Annalena Simmeth und Annalena Wallner aus Ludwigsthal sowie Konstantin Unnasch und Esra Zedelmaier aus Zwiesel.

Bereits am Samstagabend trafen sich die Minis zu einer Ministranten-Nacht. In der Pfarrkirche gab es dazu Workshops, die von Mitgliedern der RDV sowie von Kaplan Marco Stangl erarbeitet wurden. Dabei ging es um das Nachdenken darüber, was es heißt, getauft zu sein. Bei einer Kirchenrallye musste man Fragen beantworten und Bildausschnitte zuordnen. Es folgten eine kurze Anbetung und ein Blick auf Zwiesel bei Nacht vom Kirchturm aus. Im Pfarrzentrum wurde dann noch ein Film angeschaut, ehe weit nach Mitternacht Bettruhe verordnet wurde.

Nach einen gemeinsamen Frühstück fuhren die Minis nach Ludwigsthal zum Aufnahmegottesdienst. "Dienen" heißt in auf Latein "ministrare". Da hört man schon das Wort "Ministrieren" oder "Ministrant" raus. "Wer ministriert, der macht es wie Jesus: er dient. Er dient den Menschen und er dient Gott. Wer ein Ministrant, ein ‘Diener Jesu’ ist, der kann die Welt verändern – und ihr tut das, ein Stück weit. Danke für euren Dienst", sagte Kaplan Marco Stangl in seiner Predigt.

Felix Schröder und Korbinian Karl begrüßten die "Neuen" im Namen der RDV und wünschten ihnen viel Freude bei ihrem Dienst. Dann wurden einige Dienste vorgestellt, die die Ministranten zu leisten haben. Das Tragen des Kreuzes und der Leuchter zum Beispiel, das Bringen der Gaben von Brot und Wein sowie das Läuten der Altarglöckchen. Mit der Befragung, ob sie bereit sind, den Ministrantendienst treu und zuverlässig zu erfüllen und einem kräftigen "Ich bin bereit" als Antwort war die Aufnahme vollzogen. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Käser überreichte die Kreuze und bedankte sich im Namen des Pfarrverbands für ihre Bereitschaft, diesen Dienst zu übernehmen. − wk