PNP 10.10.2019

 
"Jede Frucht schmeckt anders"

Regenbogengruppe gestaltet Erntedankgottesdienst

"Jede Frucht schmeckt anders, genauso wie wir Menschen verschieden sind", sagte Kaplan Marco Stangl beim Erntedankfest. −F.: Käser

Am Sonntag 06.10.2019 wurde in der "Herz Jesu Kirche" in Ludwigsthal das Erntedankfest mit einem Familiengottesdienst gefeiert.

Bereits im Vorfeld gab es bei der Probe zum Familiengottesdienst eine schöne Überraschung: Ein Ehepaar aus Bückeburg (nähe Hannover) kam vorbei, um die wunderschöne Pfarrkirche zu besichtigen. Kurzerhand beschloss der Mann namens Rudi, ein passionierter Mundharmonikaspieler, die Kinder am Sonntag mit seiner Mundharmonika zu begleiten.

Beim Einzug in die Kirche trugen die Ministranten und die Kinder der Regenbogengruppe einen Korb gefüllt mit Obst und Gemüse in die Kirche. Nach dem Eingangslied sangen sie ihr eigenes Danke-Lied. Die Melodie zu diesem Lied war "Danke für diesen guten Morgen", begleitet wurden sie dazu von "Rudi aus Bückeburg" mit seiner Mundharmonika und von Selina Ganserer auf der Gitarre. 

                                                       

"An diesem heutigen Tag wollen wir Christen ganz besonders für die Ernte in diesem Jahr und auch für die menschliche Arbeit danken. Danke ist ganz wichtig für das Beten. Wir danken nicht nur für frisches Obst und Gemüse, sondern auch für altes und runzeliges. Danke auch für alles, was uns satt macht wie Spaghetti, Pizza und Käse. Danke auch für alles, was unseren Durst stillt, hierfür stehen Limonade, Saft und Wasser", sagten die Kinder.

Die Regenbogengruppe hat unter der Leitung von Claudia Ganserer und Corinna Schröder ein Predigtspiel einstudiert. Jedes der Kinder nahm Obst oder Gemüse aus dem Erntekorb und erzählte dazu kurz etwas. Zum Schluss erklärte Kaplan Stangl, jede Frucht schmecke anders, "genauso wie wir Menschen verschieden sind, es gibt keinen Menschen zweimal".

Ein Dankeschön richtete der Kaplan an den Kirchenchor für die musikalische Umrahmung, an die Firma Früchte Ganserer für die Obst- und Gemüsespende und an die Bäckerei Stadler aus Lindberg für die Semmeln. Am Ende des Gottesdienstes lud Kaplan Stangl alle Besucher ein, sich etwas von den vielen Erntegaben am Alter mit nach Hause zu nehmen – was sehr gerne angenommen wurde.