PNP 16.05.2017

 
Jesus ist unser Schatz 

Vier Kinder feiern Erstkommunion

 Bayerl)   Hinten: Michael Klug, Pfarrer Martin Prellinger und Hildegart Maderer   Vorne die Kommunionkinder: Marcel Jando, Sophia Kreuzer, Marina Baierl, Maximilian Demmert (Foto: Bayerl)

In einer feierlichen Prozession zogen sie mit Pfarrer Martin Prellinger, Pastoralreferentin Hildegard Maderer und Diakon Michael Klug in das frisch renovierte und liebevoll geschmückte Gotteshaus ein. Im Predigtspiel erzählte Prellinger, dass bei Grabungsarbeiten im Kirchenumfeld eine Blechdose, ein Schatz, gefunden worden sei. Die Kinder öffneten diesen Schatz und wurden mit einer Schriftrolle auf Schatzsuche in der Kirche geschickt.

Die Schatzkiste wurde schließlich beim Beichtstuhl entdeckt. Die Kinder packten aus der Kiste ein goldenes Herz aus, das darauf hinweisen sollte, dass man immer ein hörendes Herz für seine Mitmenschen haben solle. Eine Bibel, die die Geschichten von Jesus erzählt, war ebenso enthalten wie eine Kerze, die an die Taufe, an Ostern und auch an die Kommunion erinnert und daran, dass man "Licht für andere" sein soll. Eine goldene Schale, gefüllt mit Hostien, war der schönste Teil des Schatzes. Das Brot, das an den Leib Jesu erinnert, solle von jetzt an der Schatz der Kinder sein und sie immer mit Jesus verbinden, erklärte der Pfarrer.

Die Kommunionkinder standen während des ganzen Gottesdienstes im Mittelpunkt und gestalteten die Feier aktiv mit. Der Kirchenchor unter Leitung von Rita Stadler umrahmte die Feier mit rhythmischen, modernen Liedern. Der Festtag bereitete den Kommunionkindern und allen Mitfeiernden sichtlich Freude.

Die Vorbereitung der Kinder hatten die Mütter bei sich zu Hause unter Anleitung von Hildegard Maderer übernommen. Dieses Hauskonzept ist kombiniert mit verschiedenen Weggottestdiensten, teils gemeinsam im Pfarrverband, teils nur in Einzelgottesdiensten in Ludwigsthal. Gemeinsam mit allen Kommunionkindern des Pfarrverbandes wurden an einem Nachmittag Rosenkränze gebastelt. Die Kerzen gestalteten die Ludwigsthaler Kinder unter Anleitung von Gabi Weiderer in der Schule in Lindberg. − bbz

  

URL: http://www.pnp.de/lokales/paid_content/landkreis_regen/zwiesel/2513893_J...