PNP 14.08.2014


Zu Besuch in Rom und beim Papst

Auch Ministranten aus dem Pfarrverband Zwiesel-Ludwigsthal waren bei Wallfahrt dabei


 

An der Spanischen Treppe wurde ein Erinnerungsfoto geschossen. − Foto: Pfarrei

 

Zwiesel/Ludwigsthal. Die Ministrantinnen und Ministranten aus dem Pfarrverband sind von 4. bis 9. August nach Rom gefahren, um an der Ministranten-Wallfahrt der deutschen Bistümer teilzunehmen.

Bereits um drei Uhr morgens ging es am Zwieseler Busbahnhof los. Auf dem Weg stießen noch Kolleginnen und Kollegen aus den Pfarrverbänden Regen, Niederalteich und Isarhofen dazu. Am ersten Morgen feierten die Pilger gleich eine Hl. Messe im Petersdom. Anschließend folgte eine Besichtigung des Vatikans und eine Besteigung der Dom-Kuppel.

Am selben Abend noch fand dann die große Papst-Audienz am Petersplatz statt. Papst Franziskus begrüßte Tausende Ministranten aus ganz Deutschland und feierte mit ihnen eine Vesper zu Ehren der Gottesmutter Maria. Bei seiner Predigt betonte der Heilige Vater, wie wichtig die Mutter im Leben eines Menschen und im Leben von Jesus ist und war.

Am nächsten Tag stand eine Tour durch Rom auf dem Programm. Sie führte die Minis unter anderem zum Lateran. Am Abend traf die Gruppe nach einer zufälligen Begegnung mit den Minis aus Eisenstein und March (Diözese Regensburg) bei der Spanischen Treppe auf zwei Gruppen aus Rottenburg-Stuttgart und Speyer beim so genannten Blind-Date.

Am Donnerstag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein nach Ostia ans Meer. Am letzten Tag besichtigten die Messdiener noch das Antike Rom mit dem Colosseum und dem Forum Romanum. Dieser Tag wurde dann noch gekrönt durch den Abschlussgottesdienst der Ministranten des Bistums Passau gemeinsam mit Bischof Stefan Oster.

Am Sonntag um halb zwei Uhr morgens kamen die Minis wieder am Zwieseler Busbahnhof an. Busleiter Kaplan Matthias Grillhösl bedankte sich bei allen Betreuern aus den Pfarreien und bei der Firma Lambürger für den großartigen Reiseservice. − Emanuel Schmid