PNP 20.06.2019


Ein Haus für Gott und die Menschen

Vor zehn Jahren wurde die neue Kirche in Regenhütte eingeweiht

 Hollerung

Die neue Kirche in Regenhütte ist der Heiligen Familie gewidmet. Vor zehn Jahren wurde sie geweiht. −Foto: Hollerung

Regenhütte. Vor zehn Jahren, am 21. Juni 2009, wurde die neuerbaute Filialkirche in Regenhütte von Bischof Wilhelm Schraml geweiht. Es war nicht nur für Regenhütte und die Pfarrei Ludwigsthal ein besonderes Ereignis, sondern auch für die Diözese Passau, denn über 40 Jahren war es her, dass in der Diözese die letzte Kirche gebaut wurde.
Auslöser für den Kirchenneubau war die Schneekatastrophe im Winter 2005/2006. Die alte Kirche wurde im Jahr 1959 errichtet, ein Provisorium, das aus einer in Passau nicht mehr benötigten Behelfskirche, einem Stadel aus dem Rottal, bestand. Provisorien bestehen, wie man weiß, am längsten und dieses Provisorium hatte – mit mehreren Renovierungen, die die Kirche waldwinterfest halten sollten – Bestand bis zur Schneekatastrophe. Man beauftragte einen Statiker, der zu der deprimierenden Feststellung kam, dass die Kirche akut einsturzgefährdet sei. Kurz vor Weihnachten musste der Behelfsbau, der so lange seinen Dienst getan hatte, geschlossen werden.
Das Vereinsheim des TSV Regenhütte diente als Ausweichquartier und hier wurden die Gottesdienste gefeiert. Doch die Regenhüttler wollten nicht ohne Kirche bleiben. Mit ihrem Wunsch nach einem neuen Gotteshaus wandten sie sich 2007 an die bischöfliche Finanzkammer. In einer Zeit, in der die Kirchen leerer wurden und man eher dazu neigte, die Bauten zu veräußern, war viel Überredungskraft nötig, um die bischöflichen Gremien zu überzeugen, dass eine neue Kirche notwendig ist.
Im August 2008 konnten die Baumaßnahmen – Kostenpunkt 400000 Euro – begonnen werden. Am 2. Oktober fand die Grundsteinlegung statt, am 8. November wurde das Richtfest gefeiert. Schließlich wurde die Kirche, die zusammen mit einer Klasse der Glasfachschule Zwiesel konzipiert und gestaltet wurde, am 21. Juni 2009 geweiht.
Am kommenden Sonntag, 23. Juni, wird nun das zehnjährige Jubiläum gefeiert, mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr in der Filialkirche Regenhütte. Es singt der Kirchenchor Ludwigsthal. Anschließend sind alle zu einem kleinen Imbiss eingeladen, bei dem die Gelegenheit besteht, sich an den Tag vor zehn Jahren und an die Geschichte der Kirchen in Regenhütte zu erinnern. − bbz