PNP 30.05.2019

 

"Alle sollen eins sein"

Fünf Kinder feiern ihre Erstkommunion in der Ludwigsthaler Herz-Jesu-Kirche (Bericht: Kathrin Wallner)

 Annalena Simmeth, Eric Lang, Magdalena Eichinger, Timon Winkler und Annalena Wallner mit ihren Lehrkräften Ralph Bettermann, Marina Geiger und Pfarrer Martin Prellinger.

Die Kommunionkinder Annalena Simmeth, Eric Lang, Magdalena Eichinger, Timon Winkler und Annalena Wallner mit ihren Lehrkräften Ralph Bettermann, Marina Geiger und Pfarrer Martin Prellinger.

 

In der Pfarrkirche Herz-Jesu durften jüngst drei Mädchen und zwei Buben zum ersten Mal ihre Heilige Kommunion empfangen. Bei strahlendem Sonnenschein zogen sie gemeinsam mit Pfarrer Martin Prellinger in das festlich geschmückte Gotteshaus ein.

Der Gottesdienst wurde feierlich begleitet vom Orgelspiel Regina Stettners, von festlichen Gesängen des Kirchenchors Ludwigsthal unter der Leitung von Rita Stadler und von rhythmischen Trommelklängen. Anwesend waren auch die Lehrkräfte Marina Geiger und Ralph Bettermann.

Während des Predigtgespräches mit den Kindern stellte Dekan Martin Prellinger klar den Gedanken heraus: "Alle sollen eins sein!" Bei der gemeinsamen Gestaltung eines Plakates durften die Kommunionkinder aus mehreren Puzzleteilen einen Mensch zusammensetzen, um zu zeigen: "Wir alle sind der Leib Christi!"

"Wir alle sind miteinander die Kirche und die Mitte der Kirche ist Jesus Christus, der in der Eucharistie da ist", das war die Botschaft an die Kommunionkinder, die im Anschluss dieses Puzzle mit einem eigenen Foto ergänzten und sich auch im gemeinsamen Gespräch individuell einbringen konnten. Einbezogen wurden die Kommunionkinder ebenfalls beim Lesen der Kyrie-Rufe und der Fürbitten.

Das erneuerte Taufversprechen, bei dem die Kinder selbst antworteten und ihre Zugehörigkeit zum Glauben bekannten, führte schließlich zum Höhepunkt des Festgottesdienstes. Die fünf Buben und Mädchen versammelten sich um den Altar und durften zum ersten Mal den Leib Christi empfangen.

Als kleine Überraschung hatten die Kinder noch das Lied "Laudato Si" eingeübt, das sie zum Abschluss voller Begeisterung sangen, wobei sie von Marco Lang auf der Gitarre begleitet wurden. Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Prellinger bei allen Beteiligten und spendete den Kirchgängern Gottes Segen.