PNP 10.10.2018


Kindgerechte Feier zum Erntedank

Familiengottesdienst in der Ludwigsthaler Pfarrkirche

Erntedank 2018

Am Sonntag, 07.10.2018, ist in der Herz-Jesu-Kirche das Erntedankfest mit einem Familiengottesdienst gefeiert worden.

Kaplan Marco Stangl gestaltete den Gottesdienst in lebendig-erfrischender Art gemeinsam mit den Buben und Mädchen der Regenbogengruppe unter der Leitung von Claudia Ganserer und Corinna Schröder sowie zahlreichen Familien mit Kindern, die sich zum Erntedank eingefunden hatten.

Der Kaplan ging zu den Kindern und zeigte ihnen ein Körbchen, in dem ein verpackter Apfel durch Ertasten erkannt werden musste. Dazu erklärte er, dass daraus acht Bäume wachsen können. Er halbierte den Apfel, so dass man das Kerngehäuse mit den acht Kernen sehen konnte. Aus jedem dieser Kerne könne ein gesunder, kräftiger Apfelbaum entstehen, der wiederum neue Früchte trage, erklärte der Kaplan.

Und er betonte, besonders zu Erntedank sollten alle Danke zu Gott sagen für die Gaben der Ernte. Dazu legten fünf Kinder das Worte D A N K E in Buchstaben vor den Altar, das im Anschluss alle Buben und Mädchen gemeinsam mit Beeren und Blüten schmücken durften.

Erntedank 2018

Am Ende des Gottesdienstes verteilten die Ministranten noch kleine Semmeln und Äpfel an die Gläubigen. Der Pfarrgemeinderat bedankte sich vor allem bei der Firma Früchte Ganserer aus Zwiesel für die Obst- und Gemüsespende zur Dekoration des Altares sowie bei der Bäckerei Franz Stadler aus Lindberg für die Semmeln. − mk