PNP 03.04.2018


Am Ende siegt das Licht

 Osternacht 2018

Übervoll war die Ludwigsthaler Pfarrkirche am Samstagabend zur Osternacht. Kaplan Marco Stangl feierte den Auferstehungsgottesdienst mit zahlreichen Gläubigen aus dem gesamten Pfarrverband Zwiesel-Ludwigsthal. Die feierliche Gestaltung haben der Ludwigsthaler Kirchenchor und Peter Kreutzer an der Orgel übernommen.

Kaplan Stangl segnete das Feuer vor der Kirche, entzündete die Osterkerze und zog mit den Ministranten mit dreimaligem Singen des Lumen Christi in die dunkle Pfarrkirche ein. Von Kerze zu Kerze wurde das Licht weitergegeben. Die Buben und Mädchen der Kindergottesdienstgruppe hatten Fahnen und Pokale mitgebracht, darunter auch die Siegesfahne Jesu. Sie gilt als Zeichen des Sieges des auferstandenen Christus über den Tod. "Jesus hat den Tod überwunden, das ist der größte Sieg, der je errungen wurde", sagte Kaplan Stangl. "Der Tod hat nicht das letzte Wort – am Ende siegt das Licht". − cl/Foto: Winter