PNP 24.09.2015

Ansturm aufs Erdepfe-Buffet 

Pfarrgemeinderat verwöhnt Besucher mit Kartoffel-Schmankerln

 
 

Unglaublich vielfältig und reichhaltig war das Kartoffel-Buffet.

 

Ludwigsthal. Am vergangenen Samstag ist in Ludwigsthal am Haus am Weg wieder das beliebte "Erdepfe-Fest" gefeiert worden. Der Pfarrgemeinderat hatte ein gigantisches Erdepfe-Buffet organisiert, wie man es weit und breit noch nicht gesehen hat.

Die Besucher konnten sich auf allerlei Schmankerl aus früheren Zeiten, aber auch auf Kartoffelspezialitäten der modernen Küche freuen. Es gab Sterz und Schopperl mit Kraut, Hirtastecka, Bluatgröstl, verschiedene Suppen, Gratins und Aufläufe, Hascheeknödl, Bratkartoffeln, die ganz frisch vorm Zelt von Maxe Kuchler gebraten wurden, sowie süße Speisen wie Mohnnudeln, Zwetschgenknödl, Erdepfekuchen, Äpfelreinstriezel und Erpfe-Lebkuchen.

Voll des Lobes waren die Besucher über die Organisation. Das Buffet war im Pfarrheim aufgebaut und im beheizten Zelt konnte man sich die Schmankerl dann schmecken lassen. Das "Lagerfeier", in dem "Erpfe" gebraten wurden, war ein Magnet für die Kinder. So manche Mama stellte erstaunt fest, dass ihr Sprössling beim nach Hause gehen einem "Raufangkiara" ähnlich sah. Eine "Erpfe-Bar" durfte natürlich auch nicht fehlen, Corinna Schröder fungierte als "Bardame" und mixte verschiedene Getränke mit und ohne Erpfeschnaps.

Der Pfarrgemeinderat bedankte sich bei allen Helfern und Spendern, die zum Gelingen beigetragen hatten. Eines steht jetzt schon fest: Auch 2016 wird es wieder ein "Erdepfe-Fest" geben. − bbz