PNP 08.10.2014


Die Mülltonne in der Kirche



  

Eine etwas andere Geschichte zum Erntedankfest haben die Kinder der Regenbogengruppe aus Ludwigsthal vorgetragen.

Die Kirchenbesucher staunten nicht schlecht, als sie im Mittelgang der Pfarrkirche eine Mülltonne entdeckten. Mit einem kleinen Spiel brachten die Kinder den Gläubigen näher, wie schnell Lebensmittel bei uns im Müll landen. Und was da alles aus dieser Tonne gezaubert wurde: Obst, Brot, Gemüse, Blumen, Mais – entsorgt wegen kleiner Mängel.

Auch Kaplan Matthias Grillhösl griff in seiner Predigt das Thema auf und brachte die Gottesdienstbesucher mit dem Gedanken ins Grübeln, dass wir durch unsere Wegwerfmentalität in gewisser Weise eine Mitschuld am Hunger vieler Menschen tragen. "Eins sollte uns immer bewusst sein, Nahrung ist zu wertvoll, um sie einfach zu entsorgen", so der Kaplan.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Ludwigsthaler Kirchenchor unter der Leitung von Rita Stadler stimmungsvoll umrahmt. Am Ende dieses etwas anderen Gottesdienstes wurden noch Brote verteilt, die man sich dann gleich bewusster schmecken ließ.

− bbz