PNP 03.10.2014

Pfarrgemeinderäte gemeinsam in Aktion 

Kuchenverkauf beim Schloss-Kirta

 
 

Die Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes Zwiesel-Ludwigsthal arbeiteten das erste Mal gemeinsam und sind sich einig, dass dies keine Ausnahme bleiben sollte. − Foto: Pfarrei

 

Zu Gunsten der Kirchenrenovierung in Ludwigsthal hat der örtliche Pfarrgemeinderat beim Schloss-Kirta Kaffee und Kuchen verkauft – und dabei tatkräftige Hilfe von den Kolleginnen und Kollegen aus Zwiesel bekommen.

Bei den Vorbereitungen war den Ludwigsthaler Pfarrgemeinderäten klar, dass sie diese Herausforderung alleine nicht bewältigen könnten. Eine Woche vor dem Kirta trafen sie sich mit den Pfarrgemeinderäten aus Zwiesel zu einer gemeinsamen Klausur im österreichischen Stift Aigen-Schlägl. Die Teilnehmer verstanden sich sofort und deshalb bat man die Zwiesler um Hilfe. Spontan wurden Kuchenspenden und tatkräftige Unterstützung beim Fest zugesagt. Bei traumhaftem Herbstwetter präsentierten die Pfarrgemeinderäte und ihre fleißigen Bäcker aus den jeweiligen Pfarrgemeinden gemeinsam ein Kuchenbuffet, wie man es noch selten gesehen hat. Die Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes Zwiesel-Ludwigsthal arbeiteten bei dieser Gelegenheit das erste Mal so zusammen und waren sich danach einig, dass das keine Ausnahme bleiben sollte. Die Ludwigsthaler sagten den Zwieslern ein herzliches Vergelt’ s Gott, insbesondere auch dem fleißigen "Spüler" Diakon Walter Kraus und allen Kuchenbäckern.

Bereits am morgigen Samstag steht das nächste Fest im Haus am Weg in Ludwigsthal an. Ab 17 Uhr gibt es beim "Eapfe-Fest" Kartoffelschmankerl und um 19.30 Uhr kommt Ludwig Gruber aus Österreich mit seinen Weinen zur Weinprobe ins Zelt. Der Pfarrgemeinderat freut sich schon auf die Besucher. 

bbz