PNP 26.02.2016


Facetten des Heiligen Geistes 

Erste Katechese für die Firmlinge des Pfarrverbandes Zwiesel-Ludwigsthal

 
 

Bei Stationsleiter Kaplan Matthias Grillhösl (r.) erfuhren die Firmlinge, was in der Bibel über den Geist Gottes geschrieben steht. − Foto: Watzinger

Auf dem Weg zur Firmung haben die Firmlinge nun eine weitere "Hürde" genommen. In einer Katechese, die dem Thema "Heiliger Geist" gewidmet war, machten sie sich schlau, welche Erscheinungsformen der Geist Gottes haben kann.

Die Jugendlichen durchliefen dabei gruppenweise fünf Stationen, in denen ihnen gezeigt wurde, wie vielfältig der Heilige Geist ist. So erfuhren sie bei Stationsleiter Kaplan Matthias Grillhösl, was in der Bibel über den Geist Gottes geschrieben steht. Sie durften sich bei Roswitha Eder und Ida Oswald in einem Schreibgespräch damit auseinandersetzen, welche Kraft uns Menschen antreibt. Vorstellungskraft und Zeichengeschick waren verlangt in der Station von Mona Pscheidl und Marco Peschl, als es hieß "Wie stelle ich mir den Heiligen Geist eigentlich vor?". Bei Eva Watzinger und Andreas Lobenz stand die gemeinsame Gestaltung eines Plakates zum Thema "Geist und Ungeist" im Mittelpunkt. Schließlich noch förderten Maximilian Kuchler und Gerhard Brantl in ihrer Station mit Hilfe eines Begabungs-ABCs Talente der Jugendlichen zu Tage.

Der Halbtag war sehr lehrreich, aber kurzweilig und die jungen Leute allesamt sehr kreativ und aufmerksam. Nun steht am 9. April die zweite Katechese an, bevor es dann auf die Zielgerade zur Firmung am 13. Mai geht. − ew